MyWirt-Fahrten zur Unterstützung der Münchner Innenstadtwirte werden bis Ende Juli fortgesetzt

Die Lockdown-Vorschriften sind für Gastwirte seit Ende Mai gelockert, IsarFunk setzt jedoch die vor drei Monaten spontan ins Leben gerufene Aktion „MyWirt“ bis mindestens Ende Juli fort. Die Aktion soll den Gastwirten helfen, ihre Umsatzeinbußen etwas zu lindern. Rund 200 der an die IsarFunk-Zentrale angeschlossenen Taxifahrer haben sich inzwischen an der Aktion beteiligt und es wurden über eintausend Lieferfahrten gegen eine Pauschale von 10.- Euro vom Gastwirt zum Stammgast durchgeführt.

„Die Aktion ist als ein Zeichen zur Unterstützung unserer Gastwirte gedacht und sie hat sich über die knapp drei Monate stetig besser etabliert“, erklärt Christian Hess, Geschäftsführer der IsarFunk 450 540 Taxizentrale GmbH & Co. KG. „Die Taxifahrer waren in immer größerer Zahl bereit, die Menüs vom Gastwirt an den Gast zu liefern, obwohl die Pauschale meist unter dem Preis des Taxitarifs lag. Jetzt setzen wir diese Aktion fort, denn zum einen ist die Lage der Münchner Gastronomie immer noch schwierig, zum anderen wollen wir diesen Bringdienst weiter entwickeln.“

Berechnet werden die 10 Euro Pauschale je Zustellung an den Gastwirt. In der Praxis hat es sich gezeigt, dass die Gastwirte – wie erwartet – damit vor allem ihre Stammgäste in einer Premiumlieferung versorgen. Zudem hat sich herausgestellt, dass die schnelle Auftragsaufnahme und direkte Auslieferung der Speisen auch für Gastwirte interessant ist, deren hauseigener Lieferdienst zu Stoßzeiten überlastet ist.

Die Abrechnung der Pauschalfahrten übernimmt IsarFunk mit dem angeschlossen Taxiunternehmer. Gegenüber dem Wirt stellt die Taxizentrale eine Sammelrechnung aller für ihn durchgeführten Fahrten.