IsarFunk propagiert das SafeTaxi am Beispiel des London-Taxis

Bundesweit rüsten die Taxibetriebe Trennschutzwände nach. In der Münchner IsarFunk-Flotte fahren inzwischen über 300 Taxis mit einer Trennschutzwand. Mit dem Merkmal „SafeTaxi“ in der Vermittlungssoftware versehen, kann vom Fahrgast ausdrücklich ein Taxi mit Trennschutz bestellt werden, in dem der Fahrer einen Mundschutz trägt. Besonders einfach geht die Fahrzeugwahl übrigens auch über die Bestell-App taxi.eu. Das Flaggschiff-Modell eines SafeTaxi fährt für IsarFunk beim Taxi Center Ostbahnhof: die Neuauflage des Londoner Taxi-Klassikers von LEVC als Modell TX5 ist voll rollstuhltauglich, bietet Raum für bis zu 6 Passagiere, 102 Kilometer rein elektrische Reichweite und ist traditionell mit einer festen Trennwand ausgerüstet.   

„Bundesweit sind über 3.000 Taxis mit Trennwand unterwegs. Im Vergleich zur Gesamtzahl von mehr als 53.000 Taxis ist dies relativ wenig. Bei IsarFunk sind etwa zwei Drittel der Flotte mit einer Trennwand ausgerüstet und als SafeTaxi bestellbar“, erklärt Christian Hess, Geschäftsführer der IsarFunk 450 540 Taxizentrale GmbH & Co. KG. „Die Trennwand war schon immer ein kontrovers diskutiertes Thema. Früher sollte sie der Sicherheit des Taxifahrers dienen, setzte sich aber nicht durch. Jetzt rüsten Taxi-Unternehmer auf eigene Faust nach. Diesen Aufwand kann sich der Halter eines London-Taxis sparen. Das London-Taxi in seiner Neuauflage von LEVC ist da natürlich aufgrund seiner Bauweise den deutschen Taxis weit voraus.“

„Wir waren die ersten in Bayern, die ein LEVC London-Taxi in Betrieb nahmen“, sagt dazu Ünal Kücüksahin, Geschäftsführer des Taxi Center Ostbahnhof GmbH. „Unser Modell TX5 ist bereits das zweite London-Taxi in der Flotte, nachdem das erste leider bei einem Unfall auf der Strecke blieb. Dabei kam übrigens kein Mensch zu Schaden – das London-Taxi TX5 bietet dem Fahrer einen sicheren und ergonomischen Arbeitsplatz. Die Passagiere haben ebenfalls einen sicheren Platz – auch Rollifahrer können problemlos mitgenommen werden. Die Trennwand ist in Corona-Zeiten ein absoluter Vorteil, sogar ein Bezahlterminal für EC- oder Kreditkarten ist fest verbaut. Das TX5 ist für uns das bisher konsequenteste Taxi: sicher, barrierefrei und umweltfreundlich durch seinen Plug-in Hybrid Antrieb.“

Fotos: Taxi Center Ostbahnhof