Was tun, wenn es zum Streit mit dem Kunden kommt?

Stress, ein schlechter Tag, Du hast eine Vorbestellung nicht bekommen oder eine ärgerliche Fehlfahrt gehabt? Und jetzt kommt ein Kunde, der vielleicht lange auf sein Taxi warten musste. Er ist spät dran und lässt seinen Frust an Dir aus. Es kommt zu einer Diskussion – vielleicht sogar zum Streit. Im Nachhinein merkst Du, dass Du nicht optimal reagiert hast. Du willst möglicherweise Deinen Fehler wiedergutmachen und zum Kunden fahren, um Dich zu entschuldigen?

 

Stopp – keine gute Idee!
Der Kunde kann nicht einschätzen warum der Taxifahrer, mit dem er gerade eine Diskussion hatte, vor seiner Tür steht.
Wir hatten solch eine Situation vor wenigen Wochen. Der Fahrer kam zu spät zum Kunden. Der war dann für seinen Termin spät dran und machte den Fahrer dafür verantwortlich. Die Situation geriet außer Kontrolle und die Fahrt wurde abgebrochen.

Wenig später wollte sich der Fahrer entschuldigen und fuhr zum Kunden. Der war allerdings sehr verunsichert, als der Fahrer auf einmal vor seiner Tür stand. Der Kunde rief sofort bei uns in der Zentrale an. Die gut gemeinte Geste des Fahrers ging leider nach hinten los. Der Kunde war nun nicht nur verärgert, sondern auch noch verunsichert – und ein wenig verängstigt.

 

Wie gehe ich richtig mit einer solchen Situation um?

Geht bitte immer den Weg über uns. Wir haben für solche Angelegenheiten unsere Kundenbetreuung. Die Mitarbeiter wissen wie man in solchen Situationen am besten reagiert. Sie werden dafür sorgen, dass der Kunde wieder zufrieden ist – und sich in Deinem Namen entschuldigen, wenn Du das möchtest.

Die Vergabe von Debits hat keine negative Auswirkung auf die Weitergabe-Note.

 

Beitragsbild: Photo by Andre Hunter on Unsplash