Taxifahrer: Lob von Kunden

Bei der Dispoleitung treffen immer häufiger Mails oder Anrufe von zufriedenen Kunden ein. Ein Lob, das die Dispoleitung gerne an die Fahrerinnen und Fahrer weitergibt.

„Immer wieder bedanken sich Kunden bei uns für einen Service, der eigentlich selbstverständlich sein müsste“, berichtet Dispoleiter Levent Yerdekalmaz. Dazu gehören regelmäßig die Höflichkeit, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft der Fahrerinnen und Fahrer. „Besonders heben es vor allem ältere Kunden immer wieder hervor, wenn Fahrer über das übliche Maß hinaus helfen. Das kann eine Einkaufstasche sein, die in den dritten Stock getragen wird, das sind Koffer, die an der Wohnungstür abgeholt werden und – darauf sind viele Seniorinnen und Senioren leider angewiesen – Hilfe beim Treppensteigen oder beim Ein- und Aussteigen.“

Dabei geht es oft nicht darum, dass Fahrer dabei schwer heben müssen. Es geht einfach um ein Gefühl der Sicherheit, das gerade Kunden mit Gehschwierigkeiten im Alltag oft vermissen. Auch wird oft erwähnt, dass Kunden dankbar dafür sind, wenn der Fahrer bei diesen ohnehin zeitintensiven Aufträgen sich nicht darüber aufregt, wenn der Arzt, bei dem man einen Termin hat oder der Friseur in der Nähe sind und die Fahrt deshalb kurz wird.

Gerade bei einem derzeit hart umkämpften Markt, wie es bei der Personenbeförderung der Fall ist, ist das ein nicht zu unterschätzender Werbeeffekt, wenn sich die Fahrgäste im Taxi wohlfühlen. Außerdem empfehlen zufriedene Kunden uns gerne weiter. Oder wenden sich mit einem besonderen Lob an die Dispo. „Wir kriegen derzeit erfreulich oft von unseren Kunden ein positives Feedback“, sagt Levent Yerdekalmaz. „Das Lob gebe ich heute gerne an unsere hilfsbereiten Fahrerinnen und Fahrer weiter.“

Beitragsbild: Photo by Brooke Cagle on Unsplash