MÜNCHNER E-TAXI FÖRDERUNG GEHT IN DIE VERLÄNGERUNG

Planmäßig sollte die Münchner E-Taxi Förderung zum Jahresende 2021 auslaufen. Ein Antrag verschiedener Stadtrats-Fraktionen hat jetzt eine Verlängerung der Förderung erreicht.

Zur Erinnerung: Die Münchner E-Taxi Förderung subventioniert den Betrieb eines E-Taxis. Für jeden Besetztkilometer zahlt die Stadt 20 Cent aus, bis maximal 40 Prozent des Nettoanschaffungspreis des Fahrzeugs abgeschöpft wurden.

Die Förderung, die von der Stadt 2017 ins Leben gerufen wurde, hatte zwar einen verhaltenen Start hingelegt, erfreut sich mittlerweile aber wachsender Beliebtheit. Mit ein Grund dafür dürfte die deutlich interessantere Auswahl bei den E-Taxis sein. Ende letzten Jahren stand die Förderung allerdings vor dem Aus, denn die „Förderrichtlinie E-Taxi“ sollte zum Jahresende auslaufen.

Politischer Druck aus Reihen der SPD/Volt Fraktion sowie der Fraktion von Die Grünen/Rosa Liste konnte das aber abwenden. In einem Antrag an Bürgermeister Dieter Reiter vom 27.10.2021 wiesen die Vertreter der Fraktionen darauf hin, dass der Verkehrssektor in München mit 18 Prozent einen wesentlichen Anteil an der Treibhausgasemission zufällt. Ein Projekt wie die Förderrichtlinie E-Taxi kann maßgeblich dazu beitragen, diese Emissionen zu reduzieren. Auch das zuständige Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) setzte sich für eine Fortführung ein.

Im Rahmen der Stadtratssitzung vom 19. Januar 2022 wurde der Antrag diskutiert und eine Anpassung der Richtlinie stattgegeben. Der Stadtrat beauftragte das verantwortliche Referat für Klima- und Umweltschutz für die Fortschreibung der Maßnahme in den Jahren 2022 bis 2025 die unverbrauchten Fördermittel in Höhe von 800.000 Euro für die kommenden Jahre bei der Stadtkämmerei anzumelden.

Für den IsarFunk Geschäftsführer Christian Hess ist die Verlängerung des Förderprogramms „E-Taxi“ ein ehrliches Zugeständnis und ein Zeichen der Wertschätzung für die wichtige Arbeit jedes einzelnen Taxifahrers: „Mit der Förderung setzt die Landeshauptstadt München ein deutliches Zeichen und zeigt, dass das Taxigewerbe ein unersetzbarer Bestandteil der Mobilität der Zukunft ist. Unsere angeschlossenen Fahrer und wir als IsarFunk Taxizentrale freuen uns darüber, dass wir den Weg zu einem möglichst emissions- und barrierefreien Taxiverkehr Hand in Hand mit der Landeshauptstadt München gehen.“

Florian Bachmann, Vorstand des Taxiverband Bayern (TVB)  freut sich über die Entscheidung des Stadtrats: „Aus der Sicht des Taxiverband Bayern begrüßen wir die Fortführung der Münchner E-Taxi Förderung. Wir wünschen uns, das auch langfristig gesehen ausreichende Mittel für die Förderung freigestellt werden, damit das stetig wachsende Interesse an der E-Mobilität der Münchner Taxiunternehmer auch von der Förderung bedient werden kann.“

Neben der E-Taxi Förderung können Münchner Taxiunternehmer auch weiterhin von der Inklusionstaxi-Förderung profitieren. Zudem hat das Bundesverkehrsministerium 8 Millionen Euro Mittel für eine bundesweite Förderung für Kommunen und Unternehmer freigestellt.

Quelle: Taxi Times

Originalmeldung:
https://www.taxi-times.com/muenchner-e-taxi-foerderung-geht-in-die-verlaengerung-2

Autor: Simon Günnewig

Beitragsfoto: Taxi Times