Mobilität fürs medizinische Personal

Knapp 4 Wochen läuft nun die Aktion der Münchner Taxis für das medizinische Personal. Innerhalb des Tarifgebiets von München können KrankenpflegeriInnen und Ärzte eine kostenlose Fahrt von und zur Klinik erhalten. Nach Anlaufschwierigkeiten wird der Dienst nun vielfach genutzt. Im Branchendienst Taxi-Times zieht Gregor Beiner vom Münchner Taxiverband Bilanz: „Seit Beginn der Aktion konnte das Taxigewerbe das Münchner Gesundheitswesen mit insgesamt über eintausend Freifahrten unterstützen. Dabei muss man unbedingt das Engagement der rund 200 Taxifahrer hervorheben, die sich bereit erklärt haben, die Fahrten kostenlos durchzuführen“.

Branche wartet vergeblich auf Förderung

Eine Förderung der Dienstfahrten für das medizinische Personal im Taxi ist bislang nicht durch den Bund vorgesehen. Im Gegensatz dazu fördert der Bund die Nutzung von Mietwägen – für maximal einen Monat. Die Taxibranche soll immerhin den Einbau von Trennwänden gefördert bekommen, so die Nachricht seitens des Bundesverkehrsministeriums auf Twitter.

Titelbild: Jaguar I-Pace MTZ Münchner Taxi-Zentrum;   im Beitrag Screenshot Twitter-Account BMVI