Serie City-Mobilität: Radl und E-Bikes werden boomen

Deutschlands größte Boulevardzeitung mit nicht immer korrekten Schlagzeilen hatte kürzlich einmal Recht. Sie titelte: „Das beste Verkehrsmittel gegen Corona“, und zeigte einen vermummten Radler in der Stadt.

Es liegt auf der Hand: wenn das Wetter gut ist und wer körperlich kann, der steigt aufs Rad. In allen anderen Fällen ist das Taxi zu empfehlen, beide Verkehrsmittel helfen beim Vermeiden größerer Menschenansammlungen. Und Radfahren ist gesund, sogar mit E-Antrieb ist man immerhin an der frischen Luft und bewegt sich mindestens ein wenig. Das wird jedem zum Homeoffice verdonnerten Schreibtischtäter einleuchten, der in Corona-Zeiten noch mehr an diesen gefesselt ist.

In München sollte die aktuelle Entwicklung den Plänen der Stadt zusätzlichen Aufwind verleihen. Im vergangenen Jahr hat der Stadtrat sein Mobilitätskonzept komplettiert – nicht zuletzt als Folge der beiden Bürgerbegehren „Radentscheid“ und „Altstadt-Radlring“ (mit 160.00 Unterschriften). Jetzt gilt es also, die Radlstraßen schnell in die Tat umzusetzen!

IsarFunk oder E-Bike? Der Münchner fährt beides!

Aus Sicht des wohlhabenden Münchner Neubürgers hat das Rad das Zeug zum idealen und umweltfreundlichen Citymobil – schließlich gibt es inzwischen genügend teure und coole Räder am Markt, mit denen man anstatt des SUV nicht nur auf der Maximilianstraße, sondern auch im Englischen Garten „posen“ kann. Sogar die Süddeutsche Zeitung widmet diesem Luxustrend einen exklusiven Artikel und schreibt über ein neues Bike aus Holland, das ganz und gar nicht holländisch ist. Und auch wohlhabende Münchner können rechnen: die Leasingrate fürs E-Bike liegt zusammen mit dem Budget fürs Taxi locker oder leicht unter der Leasingrate für den SUV – je nach Preisklasse des E-Bikes.

Nach Auskunft des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) wächst die Nachfrage nach E-Bikes seit Jahren rasant. Allein im vergangenen Jahr sei der Absatz in Deutschland um knapp 40 Prozent auf rund 1,4 Millionen elektrische Räder gestiegen. Die Corona-Krise wird den Boom noch verstärken, das glaubt auch der ZIV. Sobald der Shutdown gelockert ist, werden die Münchner das eigene Bike vollends für sich entdecken – oder Taxifahren.

Titelbild: Xavi Cabrera auf Unsplash; Bild im Beitrag: Van Moof E-Bike.