ERSTE ZAHLEN ZUR NEUEN MÜNCHNER E-TAXIFÖRDERUNG

Zu der angekündigten zweiten Elektroförderung für Münchner E-Taxis werden nach und nach die Details ausgearbeitet. Unter anderem hat man sich auf die Fördersumme pro Fahrzeug verständigt.

Wie bereits Mitte März angekündigt, wird die Landeshauptstadt erneut die Anschaffung von E-Taxis finanziell unterstützen. Für den dafür nötigen Förderantrag werden derzeit die Bedingungen definiert. Sowohl die Mitarbeiter der zuständigen Referate wie auch Vertreter des Münchner Taxigewerbes befinden sich dazu seit Wochen in einem regelmäßigen Austausch.

Ende Mai fand nun im Münchner Rathaus ein weiteres Treffen statt, diesmal auf Einladung von Münchens Zweiten Bürgermeisterin Katrin Habenschaden. Hier wurde bekannt, dass die Fördersumme pro Taxi bei 10.000 Euro liegen soll.

Geplant ist zudem, dass auch diejenigen Taxiunternehmer, die noch 2023 ein Elektrotaxi in Betrieb nehmen oder bestellt haben, einen rückwirkenden Förderantrag stellen können. Diese Forderung kam aus dem Taxigewerbe, damit zwischen dem Auslaufen der ersten Förderung vor einigen Wochen bis zum Start der zweiten Unterstützungsmaßnahme kein Investitionsstopp entsteht.

 

Der Kauf wasserstoffbetriebener Taxis soll in München nicht gefördert werden. Foto: Taxi Times

 

All dies steht noch unter dem Vorbehalt der finalen Entscheidung über das Förderprogramm durch den Münchner Stadtrat im Juli. Da der Antrag allerdings von der Grün-Roten Stadtratsmehrheit gestellt wurde, hoffen alle Beteiligten auf eine politische Mehrheit. Eine solche Mehrheit vorausgesetzt, folgt dann noch ein Haushaltsbeschluss Ende 2023. Förderanträge werden Taxiunternehmer dann ab 1.1.24 stellen können.

Beim Treffen im Münchner Rathaus waren auch Vertreter der Stadtwerke anwesend. Mit dem Stromanbieter wird derzeit die Möglichkeit eines gewerbeeigenen und kalkulationssicheren Stromtarifs erörtert. Da die potenziellen Stromanbieter und deren Ladepreise zu den meistgestellten Fragen aus der Unternehmerschaft gehören, hat die Taxi München eG letzte Woche in einer Rundmail an alle Mitglieder die Links zu zwei potenziellen Ladetarifen (Charge&Fuel von VW und enBW) und veröffentlicht.

Auch am Aufbau einer (gewerbespezifischen) Schnellladeinfrastruktur wird derzeit hinter den Kulissen mit Nachdruck gearbeitet. Um bei all diesen Themen weiterhin im ergebnisorientierten Austausch zu bleiben, veranstaltet die Münchner IHK einen regelmäßigen „Taxi-Dialog“. Taxi Times hat darüber in seiner aktuellen Regionalausgabe ausführlich berichtet. Das nächste Treffen im Rahmen des IHK-Taxidialogs soll am 5. Juli stattfinden.

Quelle: Taxi Times

Originalmeldung: https://www.taxi-times.com/erste-zahlen-zur-neuen-muenchner-e-taxifoerderung/

Autor: Jürgen Hartmann

Beitragsfoto: Andreas Karle