Belohnungssystem: Stufe 2 für Note 1

Wie angekündigt werden die Anforderungen für die Note 1 erhöht. Jetzt ist es an der Zeit für Stufe 2.

Das neue Jahr fing gleich mit neuen Regeln an. Statt mit Weitergabequote und Debits die Fahrer, die viele Aufträge weitergeben und damit die Vermittlung erschweren, zu bestrafen, werden jetzt die Fahrer, die viele Aufträge für uns fahren mit zusätzlichen, besonders lukrativen Aufträgen belohnt. Die überwiegend positiven Reaktionen haben uns gezeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.

Um allen den Einstieg in das neue Belohnungssystem zu erleichtern, hatten wir die Hürden für die Note 1 so niedrig wie möglich gesetzt. Gleichzeitig haben wir angekündigt, dass wir die Anforderungen schrittweise anheben werden. Nachdem sich das Belohnungssystem gut eingeführt hat, ist es jetzt Zeit für die nächste Stufe.

Deshalb gelten ab dem 15. April 2019 für die Note 1 folgende Bedingungen: 81% der angebotenen Aufträge bis 7 Minuten Anfahrt müssen angenommen und ausgeführt werden. Außerdem wird die Anzahl der benötigten Aufträge bei Vollzeitfahrern von 45 auf 55 und bei Teilzeitfahrern von 10 auf 20 erhöht.

Das bedeutet: Innerhalb eines Zeitraums von 15 Tagen muss ein Vollzeitfahrer so lange und so häufig an der Vermittlung teilnehmen, dass ihm von IsarFunk 55 Aufträge angeboten werden können. Innerhalb eines Radius von 7 Minuten Anfahrt müssen dann 81% aller Aufträge angenommen werden. Wäre eine Anfahrt länger als 7 Minuten und wird diese abgelehnt, dann belastet das die Weitergabequote nicht. Damit Teilzeitfahrer auch die Note 1 erreichen können, müssen sie für mindestens 20 Aufträge zur Verfügung stehen und von diesen wiederum 81% ausführen.

Die Verschärfung der Kriterien ist deshalb notwendig, damit auch wirklich nur diejenigen von den Note-1-Aufträgen profitieren, die auch sonst aktiv an der Vermittlung teilnehmen. Rosinenpicker, Weitergeber und Fahrer, die Aufträge einfach durchlaufen lassen, behindern die Vermittlung und erschweren – vor allem während der Stoßzeiten! – die Arbeit der Dispo. Deshalb soll die Bevorzugung der fleißigen Fahrer für mehr Gerechtigkeit in der Vermittlung sorgen.

Jeder kann Note-1-Fahrer werden!

Noch sind die Anforderungen niedrig. Doch auch nach dem nächsten Schritt ist die Note 1 für jeden erreichbar. Schließlich geht es nur darum, 9 vom 10 Aufträgen in unmittelbarer Nähe auszuführen und aktiv an der Vermittlung teilzunehmen. Die deutliche Verbesserung des Annahmeverhaltens bei vielen Kolleginnen und Kollegen zeigt uns, dass wir mit unserer Entscheidung, ein Belohnungssystem einzuführen, richtig liegen.