TAXIFAHRER VERHINDERT GELDÜBERGABE NACH SCHOCKANRUF

Als ein Münchner Taxifahrer eine Seniorin zur Bank fuhr, ahnte er schnell, dass da etwas nicht stimmte.

Wie die Münchner Polizei über ihre Pressestelle mitteilte, erhielt eine über 90-Jährige mit Wohnsitz in München einen Anruf einer unbekannten Täterin. Die Anruferin erklärte der über 90-Jährigen, dass ihre Tochter einen Unfall gehabt hätte und dabei eine andere Frau getötet worden wäre.

Damit die Tochter nicht ins Gefängnis käme, müsse sie eine Kaution von mehreren zehntausend Euro bezahlen. Um den geforderten Betrag von der Bank abzuheben, rief die über 90-Jährige ein Taxi.

Das sollte sie letztendlich vor einem großen Schaden bewahren, denn als sie dem Taxifahrer während der Fahrt ihr Vorhaben erklärte, wurde dieser misstrauisch und überzeugte die Seniorin, anstatt zur Bank zu einer Polizeiwache zu fahren, wo sie dann Anzeige erstattete.

Dank des Taxifahrers hatte die Seniorin an diesem Tag mehr Glück als zwei weitere Opfer dieser Schockanruf-Masche. Hier berichtet die Münchner Polizei, dass es zu Geldübergaben gekommen war und die Senioren erst hinterher die Polizei alarmiert hatten.

Mehr zur wichtigen Rolle von Taxifahrer*Innen bei Enkeltrick- und Schockanrufe-Betrugsversuchen lesen Sie hier.

Quelle: Taxi Times

Originalmeldung: https://www.taxi-times.com/taxifahrer-verhindert-gelduebergabe-nach-schockanruf/

Autor: Jürgen Hartmann, Taxi Times

Beitrags-SymbolfotoCollage: Axel Rühle