Die sichere Wiesn – Service & Sicherheitsinformationen

Vor dem Hintergrund des Amoklaufs im Juni wünschen wir uns alle eine Sichere Wiesn. Hier ein paar interessante Infos rund um die Wiesn.

Die Sperrungen um das Münchner Oktoberfest haben sich aus Sicht der Taxifahrer nicht verändert. Im Plan sind die Taxistandplätze unverändert und gelb markiert.

Bierfilz „Warum Taxi?“

Bereits im dritten Jahr gibt IsarFunk zur Wiesn eine begrenzte Auflage an Bierdeckeln in Umlauf. Verteilt Sie bitte an Eure Fahrgäste! Auf der Rückseite des Bierdeckels erfährt der Fahrgast, warum er immer ein Taxi als sichere Alternative wählen sollte.

Kooperation mit der Aktion „Sichere Wiesn“

IsarFunk 450 540 Taxizentrale unterstützt nun zum vierten Mal nach 2010, 2014 und 2015 die „Aktion Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“. Wie in den vergangenen Jahren installieren wir ein Gerät zum automatischen Taxiruf im Security Point der Aktion unterhalb der Bavaria. Damit können die Helferinnen unsere Taxis rufen, wobei die Klientinnen dank der Taxigutscheine kostenfrei nach Hause oder ins Hotel gebracht werden.

Heißer Draht zur Polizei

Aufgrund der Erfahrungen während des Amoklaufs am 22. Juli 2016 hat die IsarFunk weitere Vorbereitungen getroffen. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde ein Kanal zur Integrierten Leitstelle München installiert und ein fester Ansprechpartner in der Polizei Einsatzzentrale definiert. Um die Fahrgäste besser zu informieren, wurden die Ansagen für wartende Anrufer überarbeitet. Besonders wenn viele Kunden anrufen, dauert es ein wenig, bis der menschliche Vermittler am Telefon ist. Die Anlage informiert die Wartenden zu aktuellen Lagen wie Unwetter, Störungen beim ÖPNV oder auch zu Terrorwarnungen.

Noch im Testbetrieb: Katwarn

Während des Oktoberfests wird Katwarn, ein kostenloser Warndienst abschließend getestet. An Katwarn kann sich übrigens jeder per Smartphone-App oder SMS-Dienst anschließen. Mit dem QR-Code links könnt ihr den Dienst zum Oktoberfest selbst abonnieren. Über die Software fms werden die Meldungen, die in der ersten Phase noch per E-Mail kommen, direkt in die Datenfunkgeräte der Taxis geleitet. Der Text kommt von Katwarn und wird als „Generalmeldung“ verbreitet.

Taxitester überprüfen die Taxi-Kollegen

Während des Oktoberfests ist es nicht immer leicht, ein Taxi zu bekommen, vor allem zu Zeiten des Zeltschlusses. Dies führt immer wieder dazu, dass private Fahrer sich illegal mit ihren Privatfahrzeugen andienen oder Schwarze Schafe unter den Taxifahrern mit ausgeschaltetem Taxametern überteuerte Fahrten anbieten. Wie in 2015 sind auch dieses Jahr zwei Mitarbeiter an den Brennpunkten der Wiesn unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen. Diese Taxitester sind bei IsarFunk übrigens ganzjährig verdeckt im Einsatz.