NISSAN TOWNSTAR – NACHFOLGER DES NV200 BEKOMMT KOSTENLOSES TAXIPAKET

Nissan hat das neue Townstar-Taxi vorgestellt. Gemeinsam mit den Schwestermodellen Mercedes Citan / T-Modell und Renault Kangoo wird der Wagen in Frankreich produziert. Jetzt kann für den offiziellen Nachfolger des (e)NV200 über den Nissan Händler ein Intax-Taxipaket geordert werden.

Mit den Townstar-Taxi bereichert Nissan den Taximarkt um einen weiteren kleinen Van mit fünf Sitzplätzen. Fünf, weil der Townstar, anders als seine Schwestermodelle in der Kombi-Variante, bislang nur mit kurzem Radstand bestellbar ist. Bei der Motorisierung gibt es bislang zwei Optionen, welche für die meisten Taxibetriebe untypisch sind.  Einem 1,4 Liter Benziner, der 130 PS leistet steht eine E-Variante, die Mitte des vergangenen Jahres vorgestellt wurde.

Der vollelektrische Nissan Townstar EV Kombi muss mit einem 45 kWh Akku auskommen und ist nach WLTP für eine Reichweite von bis zu 285 Kilometer gerüstet. Damit ist er, wenn es nach Nissan geht, der offizielle Nachfolger des eNV-200 bzw. NV-200.

Der Taxameter kann in der Dachkonsole verbaut werden. Foto Intax

Jetzt wurde das Taxipaket vorgestellt, das Nissan, wie auch bei den anderen Taximodellen (Ausnahme Nissan Leaf) zu 100 Prozent sponsert. Zu dem Umfang des Paketes gehören neben einer Taxameter-/Wegstreckenzähler-Vorrüstung auch eine Einbauvorbereitung derselben. Für ein Funkgerät ist bereits ein Kabelsatz verlegt. Lediglich das Antennenkabel und die Antenne selbst müssen noch verbaut werden. Wird ein Taxipaket bestellt, dann gehört auch die Dachzeichen-Vorrüstung mit Halterung für HALE oder Kienzle Argo Dachzeichen mit zum Leistungsumfang. Bei Taxi und ebenso auch beim Mietwagen wird eine vorgeschriebene Notalarmanlage und eine zentrale Innenlichtschaltung verbaut.

Als besonderes Bonbon übernimmt Nissan auch noch die Kosten für eine Komplettfolierung in Hellelfenbein. Der Nissan Townstar steht in seiner günstigsten Ausführung, dem 1.3 DIG-T ab 27.800 Euro brutto beim Händler. Der Wagen könnte auch eine Zukunft als Inklusionstaxi haben. Für den Hochdachkombi bieten mehrere Umrüster bereits einen Heckausschnitt für den Rollstuhltransport an.

Bleibt noch ein Blick auf die Schwestermodelle von Renault Kangoo und Mercedes Citan / T-Klasse, die tatsächlich vom gleichen Band laufen. Während beim Kangoo zur Mitte dieses Jahres eine Lösung für die Taxiumrüstung erwartet wird, gibt es bei Mercedes aktuell keine Neuigkeiten.

Quelle: Taxi Times

Originalmeldung: https://taxi-times.com/nissan-townstar-nachfolger-des-nv200-bekommt-kostenloses-taxipaket/

Autor: Simon Günnewig

Beitragsfoto: Nissan Townstar Taxi:  Alle Fotos Intax