NEUE SCHNELLLADESÄULE IN MÜNCHEN

Als 100%-Telekom-Tochter ist Comfortcharge als Anbieter der Ladeinfrastruktur von Beginn an Partner des Taxigewerbes. Jetzt wurde ein Münchner Standort auf den neuesten Stand gebracht und um zwei Schnellladepunkte erweitert.

Bevor eine Schnellladesäule errichtet werden kann, müssen einigen Hürden genommen werden. Als großer Vorteil hat es sich deshalb für Comfortcharge erwiesen, dass der Telekom-Konzern historisch bedingt viele Liegenschaften in zentraler Lage besitzt und dort meist bereits Infrastruktur vorhanden ist.

Genau unter dem Olympiaturm befinden sich zwei Comfortcharge-Schnelllader mit insgesamt vier Ladepunkten. Foto Taxi Times

Bestes Beispiel sind die Ladepunkte im Schatten des Münchner Olympiaturms. Als städtisches Wahrzeichen ist der Turm von weitem gut sichtbar und kann als Orientierungspunkt für die Anfahrt zu den Ladesäulen genutzt werden. Hat man den Anfahrtsweg von der Lerchenauerstraße über den Spiridon-Louis-Ring genommen, muss man hinter dem Parkhaus am Olympiaturm links abbiegen. Nach wenigen Metern findet man die neueste Ladesäulen-Technologie vor. Hier sind Ladeströme von bis zu 150 kWh pro Ladepunkt möglich. Auch wenn die Ladesäulen an dieser Stelle anstatt in Telekom Magenta in blau auftreten, was mit städtebaulichen Vorgaben begründet ist, kann man sagen, dass der Olympiaturm wohl der höchste Orientierungspunkt für die Anfahrt zu einer Telekom-Ladesäule ist.

Mit Christopher Friedrich hält die Comfortcharge einen engen Kontakt zum Taxigewerbe. Foto Taxi Times

Christopher Friedrich, als Partner Manager bei Comfortcharge tätig, ist stolz auf den erst kürzlich modernisierten Standort: “Dieser Standort ist zwar nur einer von über 230 Comfortcharge Schnellladestandorten in ganz Deutschland, allerdings strahlt er, bedingt durch seine exponierte Lage auch eine gewisse Symbolkraft aus. Wir möchten das Taxigewerbe, auch unabhängig vom verwendeten Ladestromanbieter, dazu einladen, diesen Standort rege zu nutzen.”

Das Taxigewerbe und die Telekom blicken auf eine lange gemeinsame Historie zurück. Sie resultiert unter anderem in einer Partnerschaft mit dem Taxigewerbe und dem Projekt Zukunftstaxi. Eine Ladesäule am Hamburger Flughafen beispielsweise ganz besonders vom Taxigewerbe angenommen. Das zeigt, wie hoch der Bedarf an Lademöglichkeiten, gerade an den Taxi-Hotspots ist.

Bleibt zu hoffen, dass München mit der Hansestadt gleichzieht und nicht nur die Anzahl der E-Taxis steigt, sondern auch die Anzahl der Ladevorgänge. Die Ladeinfrastruktur wird jedenfalls von Comfortcharge weiter ausgebaut. Ein Standort in Untergiesing mit vier Ladepunkten á 150 kW befindet sich in der Realisierungsphase und für das 1. Halbjahr 2025 sind weitere vier neue Standorte im Münchner Stadtgebiet geplant.

Quelle: Taxi Times

Originalmeldung: Neue Schnellladesäule in München | Taxi Times (taxi-times.com)

Autor: Simon Günnewig

Beitragsfoto: Kia EV9 lädt am Comfortcharge-Schnelllader-Standort am Münchner Olympiaturm. Foto: Taxi Times