MERCEDES-BENZ E-KLASSE DOCH WIEDER ALS TAXI BESTELLBAR?

Nach einem holprigen Abschied von dem klassischen Mercedes-Taxi taucht das E-Klasse-Taxi jetzt offenbar doch wieder auf. Laut einer versteckten Preisliste ist das aktuelle Modell (W/S 213) jetzt wieder bestellbar.

Wer bei Google „Mercedes-Taxi“ eingibt, bekommt als Treffer die Site „Mercedes-Benz-Taxi“ angezeigt. Sie bewirbt zwar auf den ersten Blick nur die Vans Vito und V-Klasse bzw. deren elektrische Pendants, verweist aber auch auf eine Download-Site mit einer seit dem 1. Januar 2023 gültigen Preisliste.

Dort wiederum zeigt sich dann, dass die E-Klasse mit vielen verschiedenen Motorisierungen wieder mit Taxiausstattung erhältlich ist. Dabei werden keine Abstriche bei dem Fahrzeugaufbau gemacht. Sowohl die Limousine als auch das T-Modell und die höhergelegte All-Terrain Version sind in der Liste aufgezählt.

Auf Seite 10 dieser Preisliste findet der erstaunte Betrachter die altbekannten Sondermodelle „Das Taxi“ – beschränkt auf die Diesel-Modelle E 200 d und E 220 d sowie dem E 300 de mit Hybridantrieb. Enthalten bei diesen Sondermodellen sind diverser taxitypischer Ausstattungen wie eine Taxi- bzw. Mietwagen Notalarmanlage, einem Einarm-Taxidachzeichen oder auch integrierte Kindersitze im Fond. Den bislang einzigen, aber deutlichsten Unterschied zu den letzten Jahren dürfte ein besonderes Merkmal ausmachen: Die Farbe Hellelfenbein ist nicht mehr Bestandteil des Taxipaketes. Stattdessen werden die Autos nun immer in der Lackierung schwarz Uni (040) angeboten. Genauso, wie die E-Klasse auf dem Deckblatt dieser Preisliste zu sehen ist.

Ist somit die aktuelle Mercedes E-Klasse doch wieder bestellbar? Auf Nachfrage von Taxi Times bei der Pressestelle vom Mercedes-Benz Vertrieb wurde die Aktualität der Preisliste bestätigt. „Alle Preislisten, die Sie auf der Seite finden, sind gültig und die entsprechenden Modelle auch bestellbar.“

Weiterhin bleibt aber die Aussage bestehen, die bereits im vergangenen Jahr getroffen wurde: „Das Nachfolger-Modell der W/S214 wird 2023 auf den Markt kommen, aber nicht mehr mit Taxiausstattung/Taxirabatt bestellbar sein.

Quelle: Taxi Times

Originalmeldung: https://www.taxi-times.com/mercedes-benz-e-klasse-doch-wieder-als-taxi-bestellbar/

Autor: Simon Günnewig

Beitragsfoto: Screenshot Mercedes-Benz Taxi Preisliste ab 1.1.2023