DÜSSELDORF: ZUSATZVERDIENST DURCH DIGITALE DACHWERBUNG

Seit rund einem Monat fahren durch Düsseldorf 60 Taxis mit Dachwerbung. Sie verfügen über eine Sensortechnik, so dass immer ein zum Ort oder zum Wetter passendes Motiv erscheint. Das sorgt für höhere Einnahmen, von denen auch die Taxiunternehmer profitieren.

Mehr als fünf Jahre nach dem ersten Pilotversuch in Hamburg ist Düsseldorf nun die zweite Stadt, in der Taxis mit digitalen Dachwerbeträgern unterwegs sind. Zunächst 60 Fahrzeuge, mittelfristig sollen es 100 werden. Ihnen winkt eine monatliche Zusatzeinnahme zwischen 75 Euro als Fixum und bis zu 250 Euro, wenn sich das Taxi an jenen Orten aufgehalten hat, an denen viele Werbeeinblendungen generiert werden konnten.

Denn genau das ist die Neuerung der digitalen Dachwerbeträger. Durch eine spezielle Sensortechnologie können sowohl zeit- als auch anlass-, temperatur-, wetter- und ortsbezogene Werbemotive ausgestrahlt werden. Dabei wechselt alle sechs Sekunden das Bild. Durch diese vielfältigen Definitionen vervielfacht sich die Anzahl der potenziellen Werbekunden, weil jetzt auch lokale Unternehmen dabei sein können. Die Werbung eines Restaurants taucht beispielsweise nur dann auf, wenn sich das Taxi im gleichen Stadtviertel aufhält, in dem auch das Restaurant zu finden ist.

Die Motive werden über GPS von einem zentralen Internetserver gesteuert. Die Helligkeit der Displays passt sich den umgebenden Lichtverhältnissen an. Die Stromversorgung erfolgt über die Autobatterie, so dass keine externen Stromquellen für die beleuchteten Displays benötigt werden.

Betreiber und Vermarkter der Dachwerbewerbeträger ist Taxi-Ad, die mittlerweile von uze! Mobility übernommen wurden. Falk Röbbelen, vormals Geschäftsführer von Taxi-Ad, fungiert dort weiterhin als Ansprechpartner für die Taxibranche.

In Düsseldorf ist der Partner von Seiten des Taxigewerbes die Taxi Düsseldorf eG, deren Vorstand Dennis Klusmeier sich nach den für das Taxigewerbe harten Coronajahren über zusätzliche Einnahmen für die angeschlossenen Mitglieder freut. „Wir im Taxigewerbe sind immer für Innovationen offen gewesen“.

In werbearmen Zeiten oder Gebieten nutzt die Genossenschaft zudem die Werbefläche, um eigene Motive der Taxizentrale aufzuspielen und damit die Marke Taxi zu stärken. Zudem stehen die Taxis der Stadt Düsseldorf für die Notfall- oder Katastrophenschutzkommunikation zur Verfügung. Sollte es notwendig sein, kann die Stadt mittels einer Smart-City-Technologie Hinweise bzw. Warnungen auf den Bildschirmen der Dachwerbeträger erscheinen lassen. Eine Funktion, die hoffentlich nie notwendig wird.

Quelle: Taxi Times

Originalmeldung: https://www.taxi-times.com/duesseldorf-zusatzverdienst-durch-digitale-dachwerbung/

Autor: Jürgen Hartmann

Beitragsfoto: uze! Mobility